close
Österreichs WM Bilanz am Ritten
Österreichs WM Bilanz am Ritten

Österreichs WM Bilanz am Ritten

3mal Gold, 7mal Silber, 2mal Bronze bei der 14. Eisstocksport Weltmeisterschaft der Damen und Herren am Ritten. Zwei Goldene in den Weitenwettbewerben der Damen und einmal Gold im neuen Mixed Zielteambewerb waren die Höhepunkte der zweiten Woche in Südtirol. Silvia Tschiltsch, BÖE-Präsidentin und das gesamte Präsidium dankt allen Aktiven und Betreuern für ihren Einsatz bei diesen Weltmeisterschaften: "Das waren zwei sehr erfolgreiche Wochen für den BÖE"

02.03.2022

Top-Leistungen am Ritten

BÖE Sportdirektor Klaus Pfleger:

„Auch wenn wir eine Goldmedaille weniger als noch vor zwei Jahren in Regen gewannen, sind wir mit dem sportlichen Abschneiden unserer WM-Mannschaften sehr zufrieden. Sieht man sich die einzelnen Bewerbe bzw. Ergebnisse im Detail an, wo nur minimale Unterschiede zwischen Gold und Silber lagen, so können wir als kleineres Land unserem Nachbarn Deutschland nach wie vor Paroli bieten, wenn es um den Ziel-, Weiten- oder Mannschaftsspiel-Eisstocksport geht. Wir hatten zahlreiche Ausfälle vor der WM, wir mussten das Damenteam im Mannschaftsspiel neu aufbauen. Seit Regen haben wir mit der Pandemie viele Einschränkungen erlebt, die auch alle anderen Verbände getroffen hat. Ich bedanke mich daher bei allen AthletInnen für Euren Einsatz und Euer Bemühen und gratuliere allen zu den gezeigten Leistungen bzw. zu den Erfolgen. Mein besonderer Dank gilt auch all unseren Betreuern, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen, um diese Erfolge zu ermöglichen. Bleibt alle gesund, denn wir starten bereits in wenigen Tagen nicht nur die Sommersaison, sondern auch die Vorbereitungen für die nächste WM!“

BÖE-Vizepräsident Baldur Brandt mit seinem Schlussresümee:

“Die WM wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, war es einerseits eine Meisterschaft unter strengen Corona-Auflagen, andererseits wurde mitten in Europa vor unserer Haustür ein Krieg begonnen. Die Grenze zur Ukraine ist näher als die Strecke Wien-Vorarlberg. Mögen die Menschen in der Region bald wieder in Frieden leben können. Zum sportlichen – In der ersten Woche bei der Jugend und Junioren EM/WM lief es für Österreich sehr erfolgreich. Mit nicht weniger als acht Goldmedaillen und 20 Medaillen insgesamt machte Österreich soviel Edelmetall wie sonst niemand. Herausragend die Leistung von Christoph Maierhofer mit dreimal Gold. Bei der Weltmeisterschaft der Damen und Herren mit insgesamt 21 Nationen war der Leistungsdruck nochmals höher. In einigen Bewerben fehlte uns das Spielglück, was dem Nationalteam mitunter den Spitznamen “Silberbergwerk” einbrachte. Erfreulich die Leistung von Lisa-Marie Stampfl mit ihren beiden Goldmedaillen. Erstmals in der Geschichte gab es auch Gold im Ziel Team Mixed, dass das österreichische Team in einem furiosen Finale mit einem Punkt für sich entscheiden konnte. Dieses Finale hat uns auch gezeigt, welche Spannung und Emotion den Eisstocksport ausmacht.”

 

Erfolgsliste BÖE der 14. Weltmeisterschaften Damen und Herren 2022

A) Weitenwettbewerbe:

GOLD für Weitenwettbewerb Damen Mannschaft | Weltmeisterinnen Lisa-Marie Stampfl, Evelyn Perhab (beide ST), Melanie Kleinberger, Petra Winkler (beide NÖ)

SILBER für Weitenwettbewerb Herren Mannschaft | Vizeweltmeister Markus Weichinger (NÖ), Markus Bischof (B/ST), Philipp Baumgartner (ST) und Manuel Wildhölzl (S).

GOLD im Weitenwettbewerb Damen Einzel | Lisa-Marie Stampfl (ST)

BRONZE im Weitenwettbwerb Damen Einzel | Evelyn Perhab (ST)

B) Zielwettbewerbe

GOLD im Ziel Teambewerb (neu seit 2022) | Thomas Fuchs (S) – Mario Weingartmann (ST) – Simone Steiner (ST) – Julia Omelko (K)

SILBER im Ziel Teambewerb der Damen | Petra Grube (NÖ) – Julia Omelko (K) – Simone Steiner (ST) – Stefanie Wörgötter (T)

SILBER im Ziel Teambewerb der Herren | Franz Roth (ST) – Mario Weingartmann (ST) – Thomas Fuchs (S) – Kevin Kronewetter (K)

SILBER im Ziel Einzelbewerb der Damen | Simone Steiner (ESV Union Vornholz, ST)

SILBER im Ziel Einzelbewerb der Herren | Mario Weingartmann (SSV ASKÖ Weiz Nord, ST)

BRONZE im Ziel Einzelbewerb der Herren | Kevin Kronewetter (GSC Liebenfels, K)

C) Mannschaftsspiele

SILBER im MSP Damen | Karin Schwarz (NÖ), Magdalena Katzensteiner (NÖ), Claudia Wieser (NÖ/ST),

Jacqueline Klammler (ST) und Melissa Mühl (B)

SILBER im MSP Herren | Alfons Marktl (K/ST), Christian Hobl (NÖ), Patrick Solböck (NÖ), Heimo Ofner (ST), Martin Scharrer (OÖ).

 

Beitrag: pressedienst böe/FT, Grafik: Alexandra Brantner, brantner sport consulting

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren