close
ESV Union Ladler Wang (NÖ) gewinnt die Staatsliga 2022
ESV Union Ladler Wang (NÖ) gewinnt die Staatsliga 2022
ESV Union Ladler Wang (NÖ) gewinnt die Staatsliga 2022
ESV Union Ladler Wang (NÖ) gewinnt die Staatsliga 2022

ESV Union Ladler Wang (NÖ) gewinnt die Staatsliga 2022

Mit einer tollen Finalleistung krönte sich der ESV Union Ladler Wang (NÖ) zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Meister der Österreichischen Stocksport-Staatsliga. Christian Hobl, Stammspieler der Wanger, fiel für das Finale aus und wurde von Wolfgang Karl ersetzt. Die junge Mannschaft aus dem Mostviertel spielte groß auf, liess dem Staatsmeister und Europacupsieger auf Eis im Finale keine Chance.

10.07.2022

EV Rottendorf Seiwald – ESV Union Ladler Wang  0 : 4

(0:19,13:17)

Zum Spielverlauf:

Trotz des Ausfalls von Topspieler Christian Hobl und einer muskulären Verletzung von Patrick Solböck im Oberschenkel schien das dem Spiel des Champion League Siegers des Vorjahres ESV Union Ladler Wang nicht zu beeinträchtigen. Im Gegenteil, die Mannschaft spielte im 1. Durchgang entfesselt auf und liess dem Staatsmeister aus Kärnten keine Chance. Mit 19:0 gingen die ersten Punkte an Wang. Bereits in der 1. Kehre des 2. Dg. gelang Jakob Solböck ein perfekter Wappler zum Stock, mit einer Sieben starteten die Mostviertler erfolgreich auch in den 2. Durchgang. Nach weiteren Fehlern von Rottendorf kann Wang den Vorsprung weiter ausbauen. Zwar konnten die Rottendorfer in den beiden nachfolgenden Kehren den Rückstand auf 10:12 verkürzen, doch in der fünften Kehre sorgt Wang mit einer Fünf für einen Sieben-Punkte Vorsprung (10:17). In der letzten Kehre gelang es den Niederösterreichern zwei Stöcke der Kärntner zu eliminieren und den Sieg vorzeitig zu fixieren. Die letzte Kehre gewann Rottendorf und somit ging das Spiel an den ESV UNION LADLER WANG, der damit zum ersten Mal den Staatsliga-Meistertitel gewann.

Stimmen zum Spiel:

Gogo Günther Stranig, EV Rottendorf Seiwald:

„Wir haben heute sicher nicht unsere beste Leistung gezeigt. Die Wanger haben sehr gut gespielt und daher auch verdient gewonnen. Ich gratuliere dem ESV Oberwart zu dieser Veranstaltung, dieser Halle – wir sind beeindruckt von diesem Event hier. Für den EV Rottendorf Seiwald geht mit diesem zweiten Platz die Welt nicht unter, auch wenn unser Traum vom Gewinn des Staatsliga-Tellers zerplatzt ist. Wir werden im nächsten Jahr einen neuerlichen Angriff vornehmen.“

Patrick Solböck, ESV Union Ladler Wang:

„Das war ein unglaubliches Finalspiel. Erst meine Verletzung am Oberschenkel gestern, dann ist auch noch Christian Hobl ausgefallen. Das hat uns alles nur beflügelt. Verena, meine Freundin hat den Muskel fitmassiert, und unser Ersatzmann Wolfgang Karl hat eine Superleistung geboten. Wir haben wie in Trance performt und den Rottendorfern ständig Druck gemacht. Wir freuen uns riesig über den ersten Staatsliga-Titel!“

Fotos GEPA pictures / Hans Oberländer

Ergebnis – Finalspiel:

EV Rottendorf Seiwald – ESV Union Ladler Wang   0 : 4

(0:19, 3:12)

GOLDMEDAILLE und Österreichischer Meister 2022 im Stocksport

ESV UNION LADLER WANG

Markus Karl, Jakob Solböck, Patrick Solböck, Wolfgang Karl, Christian Hobl, Stefan Solböck.

SILBERMEDAILLE – Österreichischer Vizemeister 2022 im Stocksport

EV Rottendorf Seiwald

Günther Stranig, Horst Stranig, Franz Stranig, Siegfried Stranig, Andreas Spendier, Johann Reischenböck

weiters:

BRONZEMEDAILLE für

ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg

René Schlacher, Heimo Ofner, Michael Krenn, Sepp_Günther Ofner, Heinz Ofner, Ewald Pfeifer.

EV Straßwalchen

Werner Baumgartner, Johann Maletzky, Reinhard Kritzinger, Anton Lugstein, Harald Fellner, Franz Herbst.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren