Ehrungen im Rahmen des Tag des Sports
Sportlich, emotional, nachhaltig. Der 21. Tag des Sports begeisterte 200.000 Sportfans und hunderte Sportstars gleichermaßen. Zahlreiche Medaillengewinner:innen vom BÖE von den Welt- und Europameisterschaften in Ritten wurden in der Hall of Fame vom Sportministerium ausgezeichnet.
Während auf der Hauptbühne und in der Hall of Fame Olympia- und Paralympics-Sieger:innen, Welt- und Europameister:innen vom Sportministerium für ihre Erfolge geehrt wurden (insgesamt waren es 350 Athlet:innen aus Sommer und Winter), ließen 120 österreichische Sportverbände auf 100.000 Quadratmetern im Wiener Prater wieder ihre Muskeln spielen. Der BÖE war wie jedes Jahr mit einem Stand und einer Try Out Station für Zielschiessen dabei. Ein besonderer Dank an unsere WM-Silbergirls Karin Schwarz, Jaqueline Klammler und Magdalena Katzensteiner für ihre Mithilfe.
BÄUME STATT POKALE – Der Tag des Sports 2022 wurde als Partner-Veranstaltung der „Green Events Austria“-Initiative ausgerichtet und legte dabei besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Deshalb wurden die bereits in den Vorjahren gesetzten Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Verpflegung, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft intensiviert und weiter ausgebaut. Einen wachsenden Erfolg aus dem Vorjahr gibt es bereits konkret zu bestaunen, weil es seit 2021 statt Pokalen für die Sportheld:innen Baumpatenschaften gibt.
Alle Geschichten vom Tag des Sports 2022 findet ihr auf www.tagdessports.at!
Fotos: © BMKÖS/Agentur Diener