BÖE Trainingslehrgang Jugend in Vöcklabruck
Samstag und Sonntag fand in der Eishalle Vöcklabruck ein weiterer BÖE-Qualifikations-Lehrgang für die Jugend Ziel- und Mannschaftsspiel Europameisterschaft in Bad Wörishofen/DE von 07.-12.03.2023 statt. Insgesamt waren 21 Spieler:innen vor Ort.
Österreichs Nachwuchs-Eisstockschützen:innen nehmen vom Wochenende viel frischen Schwung mit.
Nur noch vier Wochen bis zum Beginn der Jugend Europameisterschaften im Ziel – und Mannschaftsspiel.
BÖE Nachwuchskoordinator Bernd Zambo zeigt sich mit den Leistungen und dem Formaufbau in Richtung EM zufrieden: “Es war ein sehr guter Lehrgang, das ganze Team war voll bei der Sache. Aufgrund der Staatsmeisterschaft der Damen und der Bundesliga Ost und West konnten nicht alle Spielerinnen vor Ort sein. Dieser Umstand stimmt uns aber auch sehr positiv, denn es zeigt, dass speziell bei den Damen schon einige Nachwuchsspielerinnen ihren Fixplatz in den Elite-Mannschaften in ihren Vereinen gefunden haben – siehe Victoria Rumpler, Anja Mandl oder Julia Omelko. Am Samstag lag das Hauptaugenmerk auf der Ziel-Qualifikation, wo jeder Spieler:in zwei Doppeldurchgänge absolviert hat. Anhand von Videoanalysen haben wir dann am Sonntag noch spezielle Trainingssituationen mit ausgewählten Spielern durchgespielt. Im Mannschaftsspiel haben wir vor allem an vielen Varianten probiert. Darüber hinaus haben wir auch das Regenerationstraining im Fitnessraum forciert, was bei den Spieler:innen sehr gut angekommen ist.”
In der U23 Mannschaft ist dieses Jahr zum ersten Mal auch Jugend U19 Europameister Michael Regenfelder jun spielberechtigt, der sich nicht nur in seiner Paradedisziplin dem Zielwettbewerb einen Startplatz erwartet, sondern auch auf einen Einsatz in der Mannschaft hofft.
U23 Trainer Dipl. Michael Brantner zeigt sich mit seinen Spielern ebenfalls sehr zufrieden: “Die Form passt. Wir haben vor allem an verschiedenen Varianten offensiv wie defensiv trainiert bzw. unterschiedliche Positionen im Mannschaftsspiel ausprobiert. Ich bin mit der Vorbereitung meiner Burschen alles in allem happy. Wir werden eine Woche vor der EM noch an einem Vorbereitungsturnier in Bad Wörishofen teilnehmen, um uns an das Eis vor Ort zu gewöhnen.”
Am kommenden Wochenende findet noch ein weiterer Qualifikattionslehrgang in Wenigzell statt, wo die letzten Entscheidungen fallen werden. Der offizielle Kader wird dann am 13.02.2023 bekanntgegeben.
Fotos: Bernd Zambo/BÖE