Ergebnisse vom Wochenende
Damen Staatsliga: Mit zwei 10:0-Auswärtserfolgen ist Europacup-Sieger ESV Neustift-Innermanzing (NÖ) am Wochenende gestartet. Erst gab es am Samstag abend für die Niederösterreicherinnen einen vollen Erfolg gegen ESSV Lustenau, der dann auch heute Sonntag gegen ESC Kleinboden in Tirol wiederholt werden konnte.
Herren Staatsliga: Knapper 6:4-Heimsieg für Aufsteiger ESV Jupp Krottendorf gegen ESV HLS Jimmy Wien. Die ersatzgeschwächten Wiener konnten den ersten und letzten Durchgang im Garten der Generationen in Krottendorf für sich entscheiden - die Oststeirer gewannen die Durchgänge 2 bis 4 und sicherten sich die ersten Punkte in der noch jungen Saison.
In der Bundesliga 2 der Herren gab es schon am ersten Spieltag in 15 Spielen drei "Kantersiege Zehn zu Null". Dieses Kunststück gelang Kuchl (auswärts bei der Vienna), Hintenburg (auswärts nach langer Anreise in Lustenau) und Radenthein (K) zuhause gegen Losenstein (OÖ).
Damen Staatsliga
Erfolgreicher Start für ESV Neustift-Innermanzing
Mit einer Fahrt in den Westen Österreichs, einer Nächtigung und zwei 10:0-Auswärtserfolgen startete der Europacupsieger 2022 aus Niederösterreich in die diesjährige Staatsliga-Saison. ESV Neustift-Innermanzing zählt auch in der Stocksport Staatsliga 2023 zu den Favoriten auf den Titelgewinn – in der Aufstellung Karin Schwarz, Verena Gotzler, Magdalena Katzelsteiner und Monika Kahry. Neu im Team als Ersatzspielerin ist Victoria Rumpler, eines der größten Nachwuchstalente Niederösterreichs.
ESSV Lustenau – ESV Neustift Innermanzing 0 : 10 (15:43)
Nach drei Durchgängen war die Partie vorzeitig entschieden, erst im vierten Durchgang ließ der Druck des EC-Siegers etwas nach und Lustenau war im vierten Dg. nah dran an einem Punktgewinn. Nach drei Kehren führten die Vorarlbergerinnen mit 6:0, dann folgten aber sieben Punkte von Gotzler & Co auf den verbleibenden drei Kehren.
ESC Kleinboden – ESV Neustift-Innermanzing 0 : 10 (16:49)
Der zweite Durchgang war umkämpft – da führten die Tirolerinnen nach fünf Kehren mit 5:4, doch die Innermanzingerinnen holten sich mit zwei Punkten auch diesen Durchgang. Alle anderen Durchgänge waren eine klare Angelegenheit für die Niederösterreicherinnen.
23.4.2023//FT, BÖE Presse
Herren Staatsliga
Aufsteiger Krottendorf startet mit Heimsieg in die neue Saison
ESV Jupp Krottendorf – ESV HLS Jimmy Wien 1 6 : 4 ( 29 : 24)
Immerhin 150 Stocksportfans kamen in den „Garten der Generationen“ nach Krottendorf, um dem Staatsliga-Nachtragsspiel der 1. Runde beizuwohnen. Sie sahen einen überraschend starken Beginn der Gäste aus Wien, immerhin zweifacher Champions League-Sieger, wenn auch in anderer Formation. Die Wiener, angeführt von „Urgestein“ Werner Hutter starteten gut und holten sich die ersten Punkte in Dg. 1. Nach zwei Kehren führten sie bereits 5:0, doch dann kämpfte sich Krottendorf erstmals in die Partie und schaffte es bis zur fünften Kehre, diesen Rückstand auszugleichen. Mit dem letzten Schuß gelang der 6:5-Erfolg in Dg. 2 – Spielstand zur Pause 2:2.
Danach folgten Dg-Siege für die Heimischen mit 9:1 und 8:5 und der Sieg war perfekt. Wiederum gelang es Krottendorf mit dem letzten Versuch in Kehre 6, alles klar zu machen. Die Wiener nützten im letzten Dg. die Fehler von Krottendorf und konnten mit 6:4 das Ergebnis verschönern.
Ergebnisse Bundesliga 2 – Herren 1. Spieltag
A: UEV Thalgau – SU Sparkasse Peuerbach 3 : 7
A: SG Peratschitzen St. Marxen – SU Sageder Fenster Natternbach 3 : 7
B: ESC Vienna – EV Kuchl 0 : 10
B: ESV Umdasch Winklarn – SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen 6 : 4
C: ESV Bad Mitterndorf – SSV Raiffeisen Alkoven 6 : 4
D: SG Raiffeisen Schmidsdorf-Küb – ESV Wörterberg 5 : 5
D: ESV Fritzens – UEV Franking-Geretsberg II 7 : 3
E: ESV Aschbach – ASKÖ Thalheim b Wels 6 : 4
E: SV Lacken – SV Raika Längenfeld 6 : 4
F: ESSV Lustenau – ESV Hintenburg 0 : 10
F: WSG Raiffeisen Radenthein – ESV Losenstein 10 : 0
G: SU Walding – ESV Traun 8 : 2
G: ESV Wörgl – ESV Deutschfeistritz 4 : 6
H: SV Breitenbach Stocksport II – EV Finkenstein 7 : 3
H: ESV Union Ladler Wang II – EV Angerberg II 5 : 5
29.4.2023 – 16:00 Uhr
C: EV Seigbichl – Union Treubach-Roßbach Stocksport
23.4.2023//FT BÖE Presse