close
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb
Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb

Patrick Solböck ist Österreichischer Meister im Zielwettbewerb

Die Erfolgsliste von Patrick Solböck ist im Stocksport um einen Titel reicher. In einem hochklassigen Finale gewinnt der 26-jährige Scheibbser vom ESV Union Ladler Wang mit insgesamt 552 Punkten zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2014 die Österreichische Meisterschaft im Zielwettbewerb. Nur zwei Punkte dahinter der Salzburger Jürgen Forsthuber (UEV Haigermoos). Auf Platz drei der Sieger der letzten beiden Jahre Matthias Taxacher (EV Angerberg) aus Tirol.

16.09.2023

Finale auf hochklassigem Niveau

Lange hat man im Zielschießen nicht mehr ein Finale auf so hohem Niveau gesehen. Patrick Solböck, der in vier Tagen seinen 27 Geburtstag feiert, konnte sich nach den ersten beiden Runden mit Platz 3 eine gute Ausgangsposition erspielen. Im Finale behielt er mit starken 191 Punkten die Nerven und holte sich damit seinen zweiten Österreichischen Meistertitel im Zielwettbewerb. Hat er im Mannschaftsspiel bereits alle großen Titel national wie international gewonnen (WM, EM, Champions League, Europacup, Staatsliga), trägt er sich mit diesem weiteren Titel nun auch in die Bestenliste der Zielschützen ein.

Patrick Solböck: “Ich freu mich sehr über meinen zweiten Titel nach 2014. Ich konnte mich nach den ersten beiden Runden mit Platz drei gut positionieren. Auf der Bahn vier ist dann im Finale alles gut gegangen. Die Punkte die heute gespielt wurden, sind extrem gut. Man brauchte 336 Punkte um überhaupt im Finale dabei zu sein. Normalerweise ein Ergebnis mit dem man sicher vorne dabei ist.” 

Salzburger Ziel-Rekord mit 200 Punkten von Jürgen Forsthuber – zweitbeste je in Österreich gespielte Rundenzahl im Stocksport Zielwettbewerb

Der zweitplatzierte Jürgen Forsthuber vom UEV Haigermoos, im Vorjahr noch auf Platz vier, erreichte in Runde 2 mit 200 Punkten nicht nur die Höchstzahl an Punkten am heutigen Tag, sondern auch einen neuen Salzburger Rekord. Mit dieser Rundenzahl trägt er sich auch auf Platz 2 in der österreichischen Sommer-Bestenliste im Stocksport Zielwettbewerb ein. Rekordhalter bleibt weiterhin Matthias Taxacher mit 204 Punkten aufgestellt bei der Landesmeisterschaft Tirol 2020. 

Jürgen Forsthuber: “Ein super Tag für mich. Ich konnte gleich zweimal meinen eigenen Rekord mit 186 und 200 Punkten überbieten. Das habe ich bisher noch nie geschafft. Die 200 Punkte in der zweiten Runde sind natürlich sensationell. Es war heute wirklich ein Finale auf einem extrem hohen Niveau, wenn man sich die Punktezahlen aller Finalteilnehmer anschaut.”

 

Starkes Ergebnis der Tiroler Zielschützen – 2 Tiroler unter Top 7 – Gold im Mannschaftsbewerb

Ein sehr erfolgreicher Tag auch für den EV Angerberg und den Landesverband Tirol. Platz 3 für Matthias Taxacher und Platz 7. für Georg Stöckl im Einzelbewerb, sowie das lang ersehnte Gold im Mannschaftsbewerb.

Matthias Taxacher: “Wir haben heute wirklich ein hochklassiges Finale gesehen, wenn man die Punkte mit den letzten Jahren vergleicht. 538 Punkte hätten bei den letzten vier Meisterschaften zum Sieg gereicht. Heute bin ich froh, dass ich am Stockerl bin. Ich freue mich vor allem auch sehr, dass wir den Mannschaftstitel nach gefühlten Ewigkeiten wieder nach Tirol holen konnten. Dann auch noch mit Georg Stöckl ein Vereinskollege unter den Top 7. Ein schöner Tag für den Tiroler Stocksport.”

Zweimal Platz vier für die Steiermark 

Der Steirer Mario Weingartmann, nach den ersten beiden Durchgängen noch auf Platz 1, verpatzte seine dritte Runde und musste sich schlussendlich mit 533 Punkten mit Platz 4 begnügen. Zweitbester Steirer hinter Mario Weingartmann wird sein Vereinskollege Lukas Gutmann vom SSV ASKÖ Weiz Nord auf Platz 6. Der Vorjahreszweite Stefan Schirnhofer verpasste als 14. das Finale. Im Mannschaftsbewerb ebenso der undankbare vierte Platz – nur einen Punkt hinter dem Landesverband Oberösterreich.

 

Oberösterreich mit einer guten Mannschaftsleistung

Mit Erich Scharrer auf Platz 5 und Hermann Strasser auf Platz 8 im Herren Einzel, sowie Bronze im Mannschaftsbewerb hinter Tirol und Kärnten ein zufriedenstellendes Ergebnis für den Landesverband Oberösterreich und Ausrichter der Meisterschaften.

 

Kein Kärntner im Finale bei den Herren – Doppelerfolg für Kärnten bei den Senioren – Silber im Mannschaftsbewerb

Keinen guten Tag erwischte Mitfavorit und Bronzemedaillengewinner des Vorjahres Kevin Kronewetter. Er verpasste als 19. mit 313 Punkten klar das Finale der neun Bestplatzierten nach zwei Runden. Bester Kärntner Anton Rauscher auf Platz 15. Bei den Senioren hingegen ein Zweifach-Erfolg des GSC Liebenfels. Michael Regenfelder Sen. setzt sich mit 343 Punkte 5 Punkte vor seinem Vereinskollegen Anton Rauscher durch. Einen versöhnlichen Abschluss gab es im Mannschaftsbewerb mit der Silbermedaille hinter dem Landesverband Tirol. 

Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Zielwettbewerb Herren, 16.09.2023 Marchtrenk OÖ

  1. Solböck Patrick (ESV Union Ladler Wang/NÖ) 552 Punkte (175, 186,191)
  2. Forsthuber Jürgen (UEV Haigermoos/S) 550 Punkte (164, 200,186)
  3. Taxacher Matthias (EV Angerberg/T) 538 Punkte (168,179,191)
  4. Weingartmann Mario (SSV ASKÖ Weiz Nord/ST) 533 Punkte (196, 173,164)
  5. Scharrer Erich (SU Neustift/OÖ) 526 Punkte (185,153,188)
  6. Gutmann Lukas (SSV ASKÖ Weiz Nord/ST) 516 Punkte (176, 171,169)
  7. Stöckl Georg (EV Angerberg/T) 508 Punkte (168, 169,171)
  8. Strasser Hermann (SV Lacken/OÖ) 493 Punkte (153, 183,157)
  9. Lugstein Anton (EV Straßwalchen/S) 493 Punkte (158, 178,157)

 

Ergebnis ÖM Mannschaft Zielwettbewerb

  1. Landesverband Tirol (Stöckl Georg, Hechenblaikner Roland, Taxacher Matthias, Krasser Josef) 349 Punkte
  2. Landesverband Kärnten (Regenfelder Michael sen., Oraze Christian, Rauscher Anton, Kronewetter Kevin) 335 Punkte
  3. Landesverband Oberösterreich (Strasser Hermann, Scharrer Martin, Wiesmüller Helmut, Scharrer Erich) 327 Punkte
  4. Landesverband Steiermark (Rothberger Markus, Gamper Stefan, Gutmann Lukas, Weingartmann Mario) 326 Punkte
  5. Landesverband Salzburg 313 Punkte, 6. Landesverband Niederösterreich 311 Punkte, 7. Landesverband Burgenland 295 Punkte, 8. Landesverband Wien 223 Punkte

 

Ergebnis ÖM Senioren Ü50 Zielwettbewerb

  1. Regenfelder Michael Sen. (GSC Liebenfels/K) 343 Punkte 
  2. Rauscher Anton (GSC Liebenfels/K) 338 Punkte
  3. Hechenblaikner Roland (SC Breitenwang/T) 323 Punkte 

 

Fotos Fabian Bleier

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren