Staatsmeisterschaften am Goggausee als Generalprobe zur Europameisterschaft
Als Generalprobe zur Europameisterschaft (26.-28.01.2024) findet am kommenden Samstag (13.01.2024) die Staatsmeisterschaft im Weitenwettbewerb ab 11:00Uhr am Goggausee/Gemeinde Steuerberg in Kärnten statt. Eisige Temperaturen versprechen ein langersehntes Spektakel auf Natureis. Titelverteidiger bei den Herren ist der Steirer Peter Neubauer, bei den Damen die Niederösterreicherin Melanie Kleinberger. Bei den Herren steht der Kader für die EM bereits fest, bei den Damen gibt es noch einen Zweikampf um das letzte Ticket zwischen Kerstin Fischerauer vom ESV Forst Thalerhof-Jung und Petra Winkler vom ASK Loosdorf mit Vorteilen für die erst 16-jährige Steirerin.
Endlich wieder Weitschießen auf Natureis
Staatsmeisterschaften am Goggausee in Kärnten als Generalprobe zur Europameisterschaft
Mussten die Europameisterschaften im letzten Jahr aufgrund der milden Temperaturen am Goggausee in Kärnten abgesagt werden, bieten sich heuer mit bereits 22cm Eisdichte perfekte Bedingungen. Als Generalprobe zur Europameisterschaft (26.-28.01.2024) findet am kommenden Samstag (13.01.2024) die Staatsmeisterschaft im Weitenwettbewerb ab 11:00Uhr statt. Eisige Temperaturen versprechen ein langersehntes Spektakel auf Natureis. Titelverteidiger bei den Herren ist der Steirer Peter Neubauer, bei den Damen die Niederösterreicherin Melanie Kleinberger. Bei den Herren steht der Kader für die EM bereits fest. Bei den Damen gibt es noch einen Zweikampf um das letzte Ticket zwischen der erst 16-jährigen Kerstin Fischerauer vom ESV Forst Thalerhof Jung (ST) und Routinier Petra Winkler vom ASK Loosdorf (NÖ) mit Vorteilen für die Steirerin.
Bei den Damen wird ein Dreikampf zwischen den Steirerinnen Lisa-Marie Stampfl (ESV Kroisbbach/ST) und Evelyn Perhab (EV Ramsau/ST), sowie der Titelverteidigerin aus Niederösterreich Melanie Kleinberger (ESV Neustift/Innermanzing/NÖ) erwartet. Die Drei haben ihr EM-Ticket bereits fix in der Tasche. Um das letzte Ticket kämpfen am Samstag die junge Steirerin Kerstin Fischerauer vom ESV Forst Thalerhof-Jung und Altmeisterin Petra Winkler vom ASK Loosdorf/NÖ. Die erst 16-jährige Fischerauer hat sich innerhalb kürzester Zeit in die nationale Spitze des Weitensports geschossen. Sie liegt in der internen Qualifikation 4 Punkte vor Winkler und könnte gleich in ihrer ersten Saison auf Eis für eine kleine Sensation sorgen. Ihr Bruder Daniel Fischerauer konnte die EM-Qualifikation in der U23 bereits schaffen.
Bei den Herren sind die EM-Tickets bereits vergeben. Im Aufgebot der Steirer Peter Neubauer( ESV Glojach/ST), sowie der gebürtige Burgenländer Markus Bischof (EV Ladler Tal Leoben/ST), Manuel Wildhölzl (EV Mittersill/SBG) aus Salzburg und Manuel Reischl (Union ESV Esternberg/OÖ) aus Oberösterreich.
Weitenfachwart René Genser erwartet am Samstag einen Zweikampf zwischen Neubauer und Bischof:
“Beide haben gut trainiert. Markus hat natürlich schon mehr Erfahrung auf Natureis. Peter will seinen Staatsmeistertitel unbedingt verteidigen und zeigen, dass er auch auf Eis gewinnen kann. Bei den Damen ist ein Tipp schwer. Da wird die Tagesverfassung entscheiden. Lisa-Marie hat aufgrund ihrer Technik gute Chancen auf Natureis, aber wir wissen von Evelyn, dass sie sobald ein Großereignis vor der Tür steht, immer besser wird. Gespannt können wir auf unsere jüngsten im Team sein. Melanie wird alles daran setzen ihren Titel zu verteidigen. Für Kerstin wird es ihr erster großer Wettkampf auf Eis werden. Von den Weiten her schätze ich Schüsse rund um die 150-160m ein, wobei es auf die Eis-Aufbereitung ankommen wird. Bei Spiegeleis können wir uns auf größere Weiten freuen.”
Programm:
11:00 Uhr Damenbewerb
12:30 Uhr Jugend U16
13:30 Uhr Jugend U19
14:30 Uhr Junioren U23
15:30 Uhr Bundesliga Herren
16:30 Uhr Herrenbewerb
Der ORF Kärnten ist wie bei der EM live vor Ort am Samstag dabei.
Fotos wird am Samstag BÖE Fotograf Herbert Pendl liefern.