close
Die Stanz ist bereit!
Die Stanz ist bereit!
Die Stanz ist bereit!
Die Stanz ist bereit!
Die Stanz ist bereit!
Die Stanz ist bereit!

Die Stanz ist bereit!

Es ist angerichtet in der Stanz! Österreichs Eisstock Nationalmannschaft im Weitenwettbewerb absolvierte am Samstag ihr letztes Training vor der WM in der Stanz und alle zeigten sich von dem eigens für die WM errichteten Zelt und der Bahn begeistert.

24.02.2025

Alles bereit für die große Party in der Stanz

In der Stanz wurde für die Weltmeisterschaft eine eigene Weitenbahn auf Kunsteis errichtet. Mit einer Länge von 120m bietet sie den Weitensportler:innen perfekte Bedingungen. Ein Zelt für bis zu 2.000 Zuschauer pro Tag sorgt für Partystimmung.

2013 war die Gemeinde Stanz im Mürztal schon einmal Austragungsort einer Europameisterschaft im Weitenwettbewerb. Damals noch auf Natureis fügte der Deutsche Peter Rottmoser dem österreichischen Favoriten Bernhard Patschg (Platz 3) eine bittere Niederlage zu. Mit Rottmoser und dem Österreicher Markus Bischof (42), der damals Platz 9 belegte, wollen zwei Weitensport-Oldies noch einmal ihr Glück bei einer WM probieren. Deutschland gilt mit Europameister Michael Späth (GER), Altmeister Peter Rottmoser und Europacup-Sieger Alexander Anzinger (GER) als Favorit. Österreichs Hoffnungen liegen vor allem auf den Schultern von Peter Neubauer. Der 22-jährige Steirer konnte mit Bronze und Silber bei den letzten Großereignissen trotz seines jungen Alters schon gehörig vorne mitmischen. Der Salzburger Manuel Wildhölzl, der seit Jahren als Konstante im österreichischen Team gilt und WM-Neuling Bernhard Haberler komplementieren das Team.

BÖE Weitenbetreuer Bernd Koller:

„Es sieht einfach perfekt aus. Danke an das gesamte Team vor Ort, dem Verein ESV Stanzertal und ein besonderes Dankeschön an Hermann Mühlhans, dem Bereichsleiter Eisstocksport Weitensport WM 2025. Unglaublich was hier in der Stanz errichtet wurde. Wir haben heute ein letztes Training absolviert. Bis auf eine Absage im U23 Team von Sebastian Sommerer – anstelle von ihm wird Maximilian Moser neben der U19 auch im U23 Team an den Start gehen – sind alle fit. Bei den Herren wird es nicht einfach, da ist Deutschland Favorit. Bei den Damen haben wir mit Lisa-Marie Stampfl und Evelyn Perhab zwei heiße Eisen im Feuer. Zudem ist Nina Schwarz, die erste Weltmeisterin im Weitschießen, zurück im Team. Bei den Junioren ist Peter Neubauer in der U23 der große Favorit. In der U19 ist alles möglich. In der U16 Klasse wird es schwierig werden.“

Peter Neubauer:

„Es schaut alles richtig lässig aus. Wir konnten noch nicht auf Riefeneis schießen, weil die Eismaschine noch nicht da war, aber es war ein super Abschlusstraining für uns. Ich freue mich auf den ersten Bewerb am Mittwoch. Natürlich bin ich Favorit und möchte bei meinem letzten Start in der U23 nochmals das Maximum rausholen. Ich habe die letzten acht Wochen 4-5 Mal die Woche neben meinem Job trainiert. Ich bin froh, wenn es endlich losgeht.“

Für Peter Neubauer gehts bereits am kommenden Mittwoch, 26. Februar mit dem ersten Wettkampf und der ersten Chance auf Edelmetall los. Ab 13h-20h finden die Qualifikationen aller Klassen U16, U19 und U23 und die ersten Medaillenentscheidungen in den Teambewerben statt.

 

Programm Eistock Weltmeisterschaft Weitenwettbewerb 2025 Stanz

Mittwoch 26. Februar 2025
13-20h Quali und Teambewerbe U16, U19, U23 mit anschl. Siegerehrung

Freitag 28. Februar
17-20h Finale Einzel U16, U19, U23 mit anschl. Siegerehrung

Mittwoch 05.März
17:30-21h Herrn B-WM Finale Einzel und Teambewerbe + Flower ceremony

Donnerstag 06. März
16-18:30h Damen Quali + Teambewerb + Flower ceremony
18:30-20:30h Herren Quali + Teambewerb + Flower ceremony
20:30-21:30h Team Mixed + Flower ceremony

Samstag 08. März
18-19h Damen Finale
19-20h Herren Finale anschl. alle Siegerehrungen (Team, Einzel, Mixed)

Fotos: Herbert Pendl
Alle Fotos vom Abschlusstraining auf unserer Fotodatenbank: https://www.flickr.com/photos/stocksportaustria/albums/72177720323968575

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren