Bronze für Mario Weingartmann im Ziel Einzel
Am Samstag Nachmittag fanden in der Eishalle in Kapfenberg die Zielwettbewerbe mit den Einzel-Finale der Damen und Herren ihren Abschluss. Der Steirer Mario Weingartmann gewinnt nach Gold im Teambewerb, Silber im Team Mixed Bewerb abschließend auch Bronze im Einzel. Im K.o-Halbfinale muss er sich dem WM-Titelverteidiger Stefan Thurner aus Deutschland mit 8:4 geschlagen geben. Den Titel holt sich Europameister Stefan Zellermayer mit einem 8:2 Finalsieg gegen Stefan Thurner. Bei den Damen kann die Deutsche Verena Gotzler ihren Titel mit einem 8:2 Sieg gegen die Italienerin Marion Huber verteidigen. Für die Österreicherinnen Julia Omelko und Sarah Speckhard war bereits im Viertelfinale Schluss.
Dritte WM-Medaille für Mario Weingartmann
Der 28-jährige Steirer Mario Weingartmann hatte sich als Zweiter der Qualifikation für das Finale im Head-to-Head Modus der 16 besten qualifiziert. In der ersten Runde hatte er seine Mühe gegen den Italiener Josef Aichner. Im Viertelfinale gegen den Brasilianer Augusto Böhm kam er besser ins Spiel und gewann das 1:1 Duell mit 8:4. Im Halbfinale kam es zum Duell gegen Titelverteidiger Stefan Thurner (GER), der im Viertelfinale bereits Patrick Solböck mit 8:2 eliminierte. Nach den seitlichen Massen stand es 3:3. Ab dann drehte Thurner auf. Am Ende ein verdienter 8:4 Sieg für den Deutschen. Mit einer Goldmedaille im Zielteambewerb, Silber im Team Mixed und Bronze im Einzel kann der Steirer mit vollem Satz an WM-Medaillen zufrieden resümieren. Kevin Kronewetter, der dritte Österreicher in der Finalphase, musste sich im Viertelfinale trotz lautstarker Sprechchöre seiner Fans nach hartem Kampf dem späteren Weltmeister Stefan Zellermayer mit 5:7 geschlagen geben.
Mario Weingartmann:
“Im Finale waren wir lange Zeit gleich auf. Ich hatte kurz meine Chance in Führung zu gehen. Zum Ende hin hat er meine Fehler beinhart ausgenutzt. Ich bin sehr froh über meine Bronzemedaille, da ich gesundheitlich schon einige Tage angeschlagen bin. Der neue Modus fordert alles von einem. Die 1:1 Duelle sind genau das was ein Spieler und auch die Zuschauer wollen. Die Stimmung in der Halle mit Sprechchören war fantastisch. Für mich ist es die Zukunft des Zielsports.”
Die Damen hatten mit der Medaillenentscheidung nichts zu tun. Petra Grube scheiterte bereits im Achtelfinale. Für Julia Omelko und Sarah Speckhard war im Viertelfinale Schluss. Omelko verlor ihr Duell gegen die Deutsche Ulrike Lachenmayer mit 5:7, Speckhard scheiterte an Verena Gotzler mit 4:8.
Ergebnisse Eisstock WM 2025, 08. März 2025
Zielwettbewerb Einzel Herren
- Stefan Zellermayer (GER)
- Stefan Thurner (GER)
- Mario Weingartmann (AUT), Florian Dusch (GER)
Finale Zielwettbewerb Herren
Stefan Thurner (GER) – Stefan Zellermayer (GER) 2 : 8
Halbfinale
Florian Dusch (GER) – Stefan Zellermayer (GER) 0 : 8
Stefan Thurner (GER) – Mario Weingartmann (AUT) 8 : 4
Viertelfinale
Kevin Kronewetter (AUT) – Stefan Zellermayer (GER) 5 : 7
Florian Dusch (GER) – Luis Kaufmann (BRA) 8 : 6
Mario Weingartmann (AUT) – Augusto Böhm (BRA) 8 : 4
Patrick Solböck (AUT) – Stefan Thurner (GER) 2 : 8
Achtelfinale
Mario Weingartmann (AUT) – Josef Aichner (ITA) 7 : 3
Patrick Solböck (AUT) – Claudio Mathieu (SUI) 8 : 0
Kevin Kronewetter (AUT) – Karl Abfalterer (ITA) 7 : 1
Finale Zielwettbewerb Damen
Verena Gotzler (GER) – Marion Huber (ITA) 8 : 2
Halbfinale
Marion Huber (ITA) – Ulrike Lachenmayer (GER) 8 : 4
Verena Gotzler (GER) – Alina Mayer (GER) 8 : 4
Viertelfinale
Julia Omelko (AUT) – Ulrike Lachenmayer (GER) 5 : 7
Sophia Enderle (ITA) – Marion Huber (ITA) 3 : 7
Alina Mayer (GER) – Sabina Janice Dobnik (SLO) 8 : 2
Sarah Speckhard (AUT) – Verena Gotzler (GER) 4 : 8
Achtelfinale
Sarah Speckhard (AUT) – Natalie Schwarz (ITA) 7 : 3
Petra Grube (AUT) – Sabina Janice Dobnik (SLO) 6 : 8
Julia Omelko (AUT) – Valerija Stefelin (SLO) 8 : 2
Zielwettbewerb Einzel Damen
- Verena Gotzler (GER)
- Marion Huber (ITA)
- Ulrike Lachenmayer (GER), Alina Mayer (GER)
FOTOS: GEPA Hans Oberländer