Das Oststeirer Derby
Zum Oststeirischen Derby zwischen dem ESV Gebol Krottendorf und der RSU Leitersdorf i.R. wären wohl auch viele Fans gekommen. Die Krottendorfer haben ihren Fans und Sponsoren mit einem Livestream im Internet die Möglichkeit geboten, das Spiel am Bildschirm verfolgen zu können. Das haben auch viele gemacht...
ESV Gebol Krottendorf – RSU Leitersdorf i. R. 8 : 2
Vor Spielbeginn. Viel Spannung war für dieses Spiel zu erwarten, da Vizemeister Krottendorf nach dem Fehlstart in Wang, der mit 1:9 sehr hoch ausgefallen ist bereits etwas unter Druck stand. Für die RSU Leitersdorf i.R. war es der erste Auftritt in der neuen Saison, da das Erstrundenspiel gegen EV Straßwalchen erst am 1. Mai 2021 erfolgen wird.
Zum Spielverlauf. Die Leitersdorfer begannen nervös und ermöglichten es den Krottendorfern, gleich zwei wichtige Punkte einzusacken. Im zweiten Spiel gelang dann in Kehre 6 den Leitersdorfern eine „Fünf“ und damit der erste Punktegewinn. Spielstand zur Pause 3:1. Im dritten Durchgang führte Leitersdorf nach drei Kehren mit 11:0, doch Krottendorf konnte in der letzten Kehre mit einer Fünf wieder die sprichwörtlichen „Kastanien“ aus dem Feuer holen. Im vierten Durchgang gab es einen ähnlichen Verlauf – Krottendorf drehte einen Rückstand und gewann damit das Spiel vorzeitig. (6:2) Im letzten Dg. kamen die Ersatzspieler beider Teams zu ihren Einsätzen. Die Krottendorfer konnten auch diesen Durchgang für sich entscheiden – Endstand 8:2 für ESV Gebol Krottendorf.
Fazit. Mit diesem Erfolg ist der Vizemeister wieder retour im Geschäft. In dieser Gruppe wird es noch sehr eng hergehen, denn auch Leitersdorf ist zuhause eine Macht. In den beiden folgenden Runden spielt ESV Gebol Krottendorf gegen EV Straßwalchen. Zuerst sind die Leitersdorfer zuhause gegen Straßwalchen (Nachtrag 1. Runde) dran. Am 8./15. Mai folgen die beiden Matches gegen ESV Union Wang.
SPIEL INFOS – kurz & bündig
17:3, 13:13 (3:1), 13:11, 11:11, 24:10 = 8 : 2 (78:48)
ESV Gebol Krottendorf mit Martin, Stefan und Karl Schwarzl, Patrick Mandl, Ersatz Michael Weberhofer (eingesetzt). RSU Leitersdorf i.R. mit Martin Laffer, Franz Unger, Herbert Laffer, Hannes Roposa, Ersatz: Christian Palz. (eingesetzt). Schiri: Georg Wiederhofer.
Stimme zum Spiel:
Martin Schwarzl, ESV Gebol Krottendorf:
„Dieser Sieg ist heute eine Spur zu hoch ausgefallen. Das Spiel war weite Strecken auf Augenhöhe, die wichtigen Punkte haben wir gemacht, das Glück war heute öfters auf unserer Seite. Mit diesem Sieg haben wir die Auswärtsniederlage in Wang aus unseren Köpfen bekommen. Besonders freuen wir uns über den großartigen Erfolg unseres Livestreams im Internet. Mehr als 2.000 Clickviews, der Spitzenwert waren 291 Fans, die das Spiel gleichzeitig am Handy, Tablet oder PC gesehen haben. Sogar unser Bürgermeister und Vizebürgermeister haben uns zu dieser Aktion gratuliert und auch zum Sieg.“
Text Franz Taucher | Fotos Hans Oberländer ©