close
Fünf Goldene insgesamt bei dieser Jugend-Europameisterschaft
Fünf Goldene insgesamt bei dieser Jugend-Europameisterschaft
Fünf Goldene insgesamt bei dieser Jugend-Europameisterschaft
Fünf Goldene insgesamt bei dieser Jugend-Europameisterschaft
Fünf Goldene insgesamt bei dieser Jugend-Europameisterschaft

Fünf Goldene insgesamt bei dieser Jugend-Europameisterschaft

Fünfmal Gold, sechsmal Silber und dreimal Bronze – das ist die Bilanz der österreichischen Eisstocksportjugend bei der Europameisterschaft in Bad Wörishofen, Deutschland.
Bei den abschliessenden drei Medaillen-Entscheidungen im Mannschaftsspiel holten die Jugend U16 und Jugend U19 noch zwei Goldene ab, ausgerechnet die favorisierten Junioren blieben mit ihrer Silbermedaille hinter den Erwartungen.

11.03.2023

2 x Gold und 1 x Silber im Mannschaftsspiel 

In den Mannschaftsspielen gewannen die BÖE-Jugendteams der U16 und U19 GOLD jeweils vor Deutschland. Ausgerechnet die favorisierte Juniorenmannschaft musste sich im Finale gegen Deutschland geschlagen geben. Insbesondere das Jugend-Gold in der U16 freute das Betreuerteam des BÖE.

 

3 x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze in den Zielwettbewerben

Bereits am Freitag konnten in den Ziel-Einzelbewerben zwei Goldene gewonnen werden. Michael Regenfelder jun. holte Einzelgold bei den Junioren U23 und Alexander Schopf siegte in der Jugend U16. Mit Silber für Andreas Scharrer in der U19, Silber für Julia Omelko bei den Juniorinnen und zweimal Bronze für Jakob Solböck (U23) und Felix Kiemeswenger (U16) kann das österreichische Team mehr als zufrieden sein. In den Teambewerben am Samstag lief es dann nicht ganz nach Wunsch. Hier musste man sich in vier Bewerben mit Silber bzw. Bronze begnügen. Im Junioren-Mixed Bewerb gab es einen versöhnlichen Abschluss und die fünfte Goldene dieser Jugend/Junioren EM.

 

Die erfolgreichsten Spieler:innen

“Fischputzer” Michael Regenfelder jun bringt 4 Medaillen (2 x Gold) heim –

Cousin Simon Regenfelder Mannschaftsgold in der U16

Michael Regenfelder jun. setzte seinen Siegeslauf auch in der U23 fort. Bei seinem ersten Antreten bei den Junioren sicherte sich der 20-jährige Kärntner vom GSC Liebenfels nach seinem EM-Titel vor einem Jahr in der U19 Klasse sein erstes Junioren-Gold. Mit 682 Punkten gewann er mit neun Punkten Vorsprung vor dem Deutschen Stefan Empl. Mit Team-Mixed Gold, Silber im Mannschaftsspiel und Silber im Team-Zielbewerb wird er zum großen Abräumer dieser EM im österreichischen Team. Für Feierstimmung in der Familie Regenfelder (Vater Michael ist U16 Trainer und Betreuer beim BÖE) sorgt als Draufgabe noch sein Cousin Simon Regenfelder (15 J.) mit Gold im Mannschaftsspiel der U16.

Jakob Solböck gewinnt vier Medaillen

Der Mostviertler Jakob Solböck vom ESV Union Ladler Wang bringt ebenfalls vier Medaillen mit nach Hause. Eine in Gold (Team Mixed), zwei in Silber (Ziel Team und Mannschaftsspiel) sowie Bronze im Ziel Einzel. Damit empfiehlt er sich für die Allgemeine Klasse und wird hinkünftig bei den Herren im erweiterten Zielsport Kader Aufnahme finden. Übrigens gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Markus Rothberger und Philipp Kolb, die im nächsten Jahr altersbedingt aus der Juniorenklasse rausfallen werden. Für alle drei Genannten gilt: sie sind bereits Leistungsträger in ihren Vereinsmannschaften der Allgemeinen Klasse. In knapp vier Wochen startet der Stocksportsommer mit den Staatsliga-Vorrunden.

Andreas Scharrer gewinnt 1 x Gold und 2 x Silber

Der Oberösterreicher Andreas Scharrer von SU Guschlbauer St. Willibald, der dafür bekannt ist, dass er weder bei der direkten Schussabgabe noch bei Interviews seine Miene verzieht, konnte sich diesmal ein Lächeln nicht verkneifen. Mit der Titelverteidigung im Mannschaftsspiel U19 und zwei Silber-Medaillen in den Zielbewerben kann der 18-Jährige zufrieden die Heimreise ins Innviertel antreten, auch wenn da mehr möglich gewesen wäre.
 

Zwei Oberösterreicher als Neuentdeckungen der EM – der erst 13 jährige Alexander Schopf von SU Guschlbauer St. Willibald sowie der Lichtenberger Felix Kiemeswenger 

Die Sensation in der Jugend U16 lieferte der Oberösterreicher Alexander Schopf. Nicht nur der jüngste, sondern mit 1.45m auch der kleinste Teilnehmer dieser Europameisterschaft spielte sich in die Herzen der Eisstocksportfans in der Eishalle in Bad Wörishofen . Mit seinem persönlichem Rekord von 632 Punkten holte er sich eindrucksvoll Gold im Ziel Einzel U16. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft zeigte der Sohn von Johann Schopf einmal mehr, welch großes Talent in ihm steckt. Im Teambewerb holte er seine zweite Medaille ab – gemeinsam mit Felix Kiemeswenger, Julia Fink und Victoria Rumpler gab es am Samstag noch eine EM-Silbermedaille. In den Mannschaftsspielen kam er nicht zum Einsatz.
Felix Kiemeswenger vom ASVÖ SV Lichtenberg wird ebenfalls als großes Talent gehandelt. Bei seinem letzten Antreten in der U16 meisterte der Euro Grandprix-Sieger von 2022 die Doppelbelastung mit Gold im Mannschaftsspiel, Silber im Team-Zielbewerb und Einzel Bronze im Zielbewerb mit Bravour.

“EM-Omi” Julia Omelko verabschiedet sich mit 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze von den Juniorinnen

Erfreulich auch die Leistung von Julia Omelko bei ihrem letzten Antreten in der U23 Klasse. Mit Team Mixed Gold, der Silbermedaille hinter der Deutschen Katharina Riepl im Einzel und der Bronzemedaille im Team Zielbewerb verabschiedet sie sich aus der Juniorinnen Klasse.

Stimmen:

BÖE-Sportdirektor Klaus Pfleger:
„Auch wenn wir uns mehr erwartet haben, dürfen wir nicht unzufrieden sein. Vor allem bei den Jüngsten in der U16 haben wir mit den neuen „Shooting stars“ Alexander Schopf (St. Willibald) und Felix Kiemeswenger (Lichtenberg) zwei heiße Eisen für die Zukunft. Alexander Schopf mit seinen erst 13 Jahren hat ein unglaubliches Talent und wird uns sicher noch viel Freude bereiten. Was mich auch positiv stimmt sind jene, die aus dem Jugendbereich rausfallen wie Julia Omelko oder Markus Rothberger und Philipp Kolb. Sie zählen in ihren Stammvereinen schon zu fixen Größen.”

 

BÖE-Nachwuchskoordinator Bernd Zambo:
“Wir können trotz der Niederlagen in den Team-Zielbewerben mit dieser EM zufrieden sein. Bei den Lehrgängen in der Vorbereitung auf diese EM haben wir viel Zeit und Mühen investiert. Man merkt auch, dass sich die individuelle Betreuung bezahlt gemacht hat. Besonders stolz bin ich auf unseren Teamspirit und den großen Zusammenhalt im gesamten Team. Es ist gerade bei den jungen Spieler:innen sehr wichtig, dass sie auch Spaß und Freude haben. Nur so bleiben sie am Sport dran. Herausragend ist die Leistung unseres Kückens Alexander Schopf. Seine Abgebrühtheit mit 13 Jahren fasziniert mich. Wir haben schon viele vermeintliche Nachwuchsstars gehabt, aber da kommt ein ganz Großer. Unser “Fischputzer” Michael Regenfelder jun. entwickelt sich ebenfalls sensationell. Es schaffen nicht viele sofort den Umstieg in die nächste Altersklasse, wie man bei den Mädels gesehen hat.”

 

ERGEBNISSE Mannschaftsspiel
Eisstock-EM U23 Mannschaftsspiel
1. Deutschland, 2. Österreich (Jakob Solböck, Markus Rothberger, Michael Regenfelder jun., Philipp Kolb, René Peinhaupt), 3. Italien, 4. Tschechien
Eisstock-EM U19 Mannschaftsspiel Finale
1. Österreich (Christopher Dolzer, Florian Penz, Andreas Scharrer, Manfred Köck, Florian Schiefer), 2. Deutschland, 3. Litauen, 4. Italien
Eisstock-EM U16 Mannschaftsspiel Finale 
1. Österreich (Simon Regenfelder, David Lettner, Moritz Schiefer, Felix Kiemeswenger, Manuel Leitinger, Marco Schurian), 2. Deutschland GER, 3. Italien ITA, 4. Slowenien

 

Medaillenspiegel

GoldSilberBronzeGesMT
Deutschland75214
Österreich56314
Italien0066
Litauen0022

 

5 x Gold: 
  • Z -Michael Regenfelder (K) jun Ziel Einzel U23m
  • Z – Alexander Schopf (OÖ) Ziel Einzel U16
  • Z – Team Mixed U23 Sina Rieger (T), Michael Regenfelder jun. (K), Jakob Solböck (NÖ), Julia Omelko (K)
  • M – Mannschaftsspiel U16 Simon Regenfelder (K), David Lettner (NÖ), Moritz Schiefer (ST), Felix Kiemeswenger (OÖ), Manuel Leitinger (ST) Marco Schurian (K)
  • M – Mannschaftsspiel U19 Christopher Dolzer (K), Florian Penz (ST), Andreas Scharrer (OÖ), Manfred Köck (ST), Florian Schiefer (ST)
6 x Silber: 
  • Z – Andreas Scharrer (OÖ) Ziel Einzel U19
  • Z – Julia Omelko (K) Ziel Einzel U23w
  • Z – Team Ziel U19 Marlene Pinkl (NÖ), Andreas Scharrer (OÖ), Florian Penz (ST), Florian Schiefer (ST)
  • Z – Team Ziel U23m Markus Rothberger (ST/B), Philipp Kolb (OÖ), Jakob Solböck (NÖ), Michael Regenfelder jun.(K)
  • Z – Team Ziel U16 Alexander Schopf (OÖ), Felix Kiemeswenger (OÖ), Julia Fink (K), Victoria Rumpler (NÖ)
  • M – Mannschaftsspiel U23 Jakob Solböck (NÖ), Markus Rothberger (ST/B), Michael Regenfelder jun. (K), Philipp Kolb (OÖ), René Peinhaupt (ST)
3 x Bronze: 
  • Z – Jakob Solböck (NÖ) Ziel Einzel U23m
  • Z – Felix Kiemeswenger (OÖ) Ziel Einzel U16
  • Z – Team Ziel U23w Sina Rieger (T), Anja Mandl (ST), Chiara Wade (ST), Julia Omelko (K)

 

alle fotos: franz taucher, böe

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren