Präsident:innen Treffen der Sport Austria
Am 26. Jänner 2023 fiel im Haus des Sports in Wien der Startschuss zu einer großen Service-Offensive von Sport Austria. Mit dabei im Rahmen des Neujahrsempfangs BÖE Präsidentin Silvia Tschiltsch. Die Zielsetzung von Sport Austria wird in Zukunft sein, höhere Förderungen zur Entlastung seiner Mitglieder zu verwenden und Kräfte zu bündeln.
31.01.2023
Service-Offensive von Sport Austria
Im Rahmen ihres Neujahrsempfangs kündigte die offizielle Interessenvertretung des organisierten Sports an, über ihren Anteil an der erreichten Erhöhung der Besonderen Bundes-Sportförderung ihre Serviceangebote bis hin zur Einführung von „Shared Services“ für die Mitglieder weiter auszubauen.
Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Wir werden diese Mittel im Sinne unserer Mitglieder einsetzen. Dementsprechend haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere bereits schon jetzt umfangreichen Serviceleistungen weiterzuentwickeln und zu vertiefen. Gleichartige Arbeiten – beispielsweise in der Buchhaltung, bei der Förderabwicklung, im Bereich der Kommunikation oder im Bereich der EDV – könnten künftig über eine gemeinsame Stelle abgewickelt werden.“
Bei welchen Tätigkeiten konkret die Kräfte gebündelt werden sollen, wird nun mit den Mitgliedern erarbeitet.
Niessl weiter: „Da die Bürokratie zuletzt immer größer geworden ist, wollen wir hier gegensteuern und unsere Mitgliedsverbände spürbar entlasten. Es geht um effizientes Arbeiten und um einen effizienten Mitteleinsatz. Gemeinsame Abwicklungsprozesse verringern die Kosten und den zeitlichen Arbeitsaufwand für den Einzelnen bzw. die Einzelne und erhöhen den Output aller. Damit kann der organisierte Sport noch mehr für die Gesellschaft leisten!“
BÖE Präsidentin Silvia Tschiltsch: „Auch unser Verband ist sehr bemüht das Service-Angebot für unsere Mitglieder:Innen stetig zu verbessern. Unser größtes Projekt ist derzeit die Erstellung einer Online Mitgliederverwaltung – ein zentrales digitales Mitgliedersystem, dass in Zukunft u.a. sämtliche Daten der Mitglieder:innen, als auch Daten des aktuellen Spielbetriebes digital erfassen wird. Für uns ist der regelmäßige Austausch mit der Sport Austria und anderen Verbänden sehr wichtig und wir freuen uns auf eine effiziente Zusammenarbeit.“
Fotos: Copyright Sport Austria/Leo Hagen
Text: Pressemitteilung Sport Austria