Vornholz is back – 5. Österreichischer Meistertitel

Der ESV Union Vornholz aus der Steiermark holt sich Gold zurück und krönt sich zum österreichischen Stocksportmeister. Die Steirerinnen entscheiden am Sonntag das Finalspiel gegen Titelverteidiger SU Stocksport St. Peter in der PII Halle in St. Marein bei Graz vor 550 Zuschauer nach einem dramatischen Spielverlauf mit 5:1 (4:4, 6:5,11:2) für sich. Für die Vornholzer ist es nach 2022 der insgesamt fünfte Meistertitel.

14.07.2024
Finale Staatsliga Damen 2024

Vornholz is back – 5. Österreichischer Meistertitel für die Steirerinnen

Endergebnis: ESV Union Vornholz (ST) – SU Stocksport St. Peter (OÖ) 5 : 1 (4:4, 6:5, 11:2), PII Halle Petersdorf 2, 14.07.2024

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand vor zwei Jahren beim Staatsliga Finale in Oberwart statt. Damals setzte sich Vornholz nach Verlängerung mit 5:3 durch und auch heuer sollten die Steirerinnen die Oberhand behalten. Vor 550 Zuschauern in der vollgepackten PII Halle in Petersdorf II vergibt St. Peter im ersten Durchgang eine 4:2 Führung. In der letzten Kehre ermöglicht ein Fehler der Oberösterreicherinnen beim letzten Schuss Vornholz noch den 4:4 Ausgleich. Im zweiten Durchgang ein Blitzstart von Vornholz, nach zwei Kehren steht es bereits 3:0. Danach überraschende Fehlversuche der Steirerinnen, die St. Peter zu einer 5:3 Führung nach fünf Kehren nutzt. In der letzten Kehre ein zu kurzes Anspiel von St. Peter, Nicole Feichtgraber mit einem perfekten Wappelversuch. Vornholz dreht das Spiel noch und gewinnt Durchgang 2 mit 6:5. Vornholz nimmt den Schwung aus dem zweiten Durchgang mit, startet mit einer 3 in den letzten Durchgang. St. Peter von Beginn an mit fehlerhaften Spiel, Vornholz schafft es den Druck aufrecht zu erhalten. Am Ende ein 11:2 Durchgangsgewinn der Steirerinnen und der fünfte Österreichische Meistertitel. Nach einem Jahr ohne Titel ist Vornholz wieder zurück an der Spitze. Für den Titelverteidiger aus Oberösterreich ein Finale der vergebenen Chancen.

Julia Feichtgraber/Vornholz:

“Einfach mutig nach vorne – das war unsere Strategie heute. Wir haben gesagt wir geben alles. Wir lassen uns überhaupt nicht beirren und jeder gibt einfach alles, bis zum Schluss, egal was passiert – und das haben wir voll durchgezogen.”

Simone Steiner/Vornholz:

“Es war wieder Vornholz-Stimmung! Wir geben einfach nicht auf, auch wenn wir den Start wieder einmal vermasselt haben. Ich bin soooo stolz, dass wir das durchgezogen haben und wir haben uns den Titel heuer wirklich erkämpft und bin richtig stolz für so eine Mannschaft zu spielen!”

Nicole Feichtgraber/Vornholz:

„Ich finde wir haben das heuer wirklich super gemacht, wir haben Höhen und Tiefen hinter uns. Wir haben schon viele Titel gewonnen, aber in dieser neuen Formation ist das eine ganz neue Erfahrung. Es ist umso schöner, dass wir Angie (Angelina) jetzt mit einem würdigen Einstand beweisen konnten, dass wir gar nicht so schlecht sind und das es definitiv keine schlechte Entscheidung war zu Vornholz zu kommen.”

Angelina Gfäller/ Vornholz:

“Mein erster Staatsliga Titel. Ich glaub, ich war heute eher am Mars als auf der Stockbahn, aber es ist alles gut ausgegangen – von daher glaube ich, es gehört einfach dazu.”

Elfriede Glatz/Vornholz:

“Ich bin einfach so stolz auf die Damen, dass ich 5. sein darf, ist einfach das beste was mir passieren kann!”

Bettina Eckerstorfer/St. Peter:

“Wir konnten heute leider den Sack nicht zumachen. Wir waren zweimal in der ersten und in der zweiten Partie 2 vorne und wir haben es nicht nach hause gebracht… und dann bekommt man halt von Vornholz dann die Quittung präsentiert. Wir sind aber trotzdem nicht unzufrieden. Wir sind Vizestaatsmeister und wir waren jetzt durchgehend im Final 4. Wir sind die einzige Mannschaft die das bis jetzt geschafft hat, also wir haben eine Konstanz. Das Quäntchen Glück hat heute nicht gereicht, aber wir sind trotzdem nicht unzufrieden mit der Saison.”

Spielerkader Vornholz: Julia Feichtgraber, Nicole Feichtgraber, Simone Steiner, Angelina Gfäller, Elfriede Glatz

Spielerkader St. Peter: Bettina Eckerstorfer, Simona Weinhäupl, Sandra Gruber, Elisabeth Ganser

FOTOS: GEPA-pictures